Amtsgericht Düren Ende Februar 1945 Amtsgericht Düren Ende Februar 1945
Quelle: A. Trostorf
Die Marienkirche und das Amtsgericht  nach dem Bombenangriff am 16.11.1944 Die Marienkirche und das Amtsgericht nach dem Bombenangriff am 16.11.1944
Quelle: Dürener Zeitung
Das Richtfest für das neue Gerichtsgebäude fand am 25.02.1939 statt. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verzögert die Fertigstellung. Bei mehreren Fliegerangriffen auf Düren 1944 wurde das Gebäude mehrfach beschädigt.

 

Dies geschah zu einer Zeit, in der die Justiz in Deutschland in Folge der national-sozialistischen Machtergreifung am 30.01.1933 mit Gesetzen konfrontiert wurde, die "staatliches Unrecht förderten und auch forderten". Die allgemeine Verstrickung der Justiz in national-sozialistisches Unrecht ist bereits vielfach untersucht und publiziert worden. Diese Ergebnisse brauchen hier nicht wiederholt zu werden, zumal Untersuchungen betreffend das Amtsgericht Düren nicht vorliegen.
Am 09.05.1938 wurde der Grundstein zum Gerichtsneubau gelegt. Richtfest war am 25.02.1939. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges erlitt der Bau nebst Gefängnisneubau nachhaltige Verzögerungen und konnte erst 1942 endgültig fertiggestellt werden. Schon vor der Fertigstellung, nämlich im November 1941, wurde der Neubau - zumindest teilweise - bezogen. Nicht lange blieb das neue Gebäude unversehrt. Es bekam schon bald die Kriegsfolgen zu spüren.
Bei dem 24. Fliegerangriff auf Düren am 30.04.1944 wurde das Gebäude durch in der Nähe niedergehende Sprengbomben beschädigt. Im Oktober 1944 erfolgte erneut eine Beschädigung durch Artillerietreffer. Am 16.11.1944, dem Tag, an dem die britische Luftwaffe mit 474 Bombern die Stadt Düren angriff und mit Bomben im Gesamtgewicht von ca. 2750 Tonnen die Innenstadt völlig zerstörte, wurde das Amtsgerichtsgebäude im Vergleich zu seiner Umgebung nur gering beschädigt. In seinem Keller, dessen Fenster durch Schutzmauern gesichert waren, überlebten die dorthin geflohenen Justizbediensteten - ca. 20 Personen - den Angriff. Nach dem Angriff, der wahrscheinlich 3.126 Tote forderte, verließ die noch verbliebende Bevölkerung zum größten Teil die Stadt, die am 23. Februar 1945 von amerikanischen Truppen eingenommen wurde.